Wandergruppe

im Kulturkreis "Adam Olearius" e. V.


Unsere Wandergruppe im Kulturkreis "Adam Olearius" besteht seit 2007. Jeden Monat, zumeist am 3. Sonntag, treffen sich die Mitglieder der Wandergruppe für eine gemeinsame Wanderung. Dabei steht das "Das-Kilometer-Schruppen" nicht im Vordergrund. Vielmehr wollen wir die Natur erleben und unsere Heimat kennen lernen. Wir besuchen Kulturstätten und Kulturgüter vergangener Zeit als auch solche der Gegenwart. Somit stehen Schlösser und Burgen, Wüstungen, Gerichtsstätten, Kirchen, Museen und andere Baudenkmäler auf unserem Wanderplan. Gerne lauschen wir auf unseren Exkursionen auch der einem oder anderen wissenswerten Erzählung.

Das Wanderjahr  2020 fing optimistisch und wie geplant an.

Die Januarwanderung führte uns nach Schierstedt. Zwischenaufenthalt gab es in der Dr.Junghanns GmbH, Ascavital. Hier waren wir zu einer Verkostung eingeladen, die sehr aufschlussreich war. Es gab Hinweise zur Verwendung von Kräutern, die die Firma verarbeitet und viele praktische Tipps für den eigenen Gebrauch. Beim anschließenden Werksverkauf wurden fast alle Teilnehmer mehrfach fündig. Wir bedanken uns bei Dr.Junghanns und seiner Frau für den gelungenen Zwischenaufenthalt.

Bei der Hakelwanderung im März wurde dann der Kräuterverrat durch Bärlauch ergänzt und die Geschichten über die Domburg lachend aufgenommen.

Weitere Höhepunkte waren die 7-Teiche-Wanderung, der Besuch des Carlsturmes, die Erkenntnisse über die Güntersburg bei Güntersberge und die Herbstwanderung um Allrode.

Die letzte Wanderung des Jahres führte uns zur Viktorshöhe, zur Erichsburg und zum Forsthaus Uhlenstein - um Friedrichsbrunn herum.

Leider fielden einige Wanderung der Pandemie zum Opfer, aber zuversichtlich – wie Wanderer sind – holen wir das 2021 nach.

Unser Wanderplan 2021

17. Januar

Ermsleben – Steinbruch – Pappelteich – Meisdorf – Schiebberg – zurück

10kmFam. Unger
21. Februar

Ballenstedt – Amtmannstal – Schirm – Jagdschloss Meiseberg – Ballenstedt

12km U.Lüsebrink & U.Hackbarth
21. März

Bad Harzburg – Rundweg Eckertalsperre

11kmFam. Kraneis
18. April

Zwei – Sperren – Wanderung nach Hasselfelde (Hasselvorsperre und Rappbodevorsperre)

14kmFam. Pinkes
16. Mai

Könnern – Pfingstrosenschau – PP Georgsburg – Severin – Grübchenbusch – Zellewitz – Nelben

14kmN.Ramdor
20. Juni

Harzgerode – Apfelberg – Herzog-Alexis-Erbstollen

10kmFam. Feesche
11. Juli       (2.Sonntag)

Trecktal – Pfalz Bodfeld – Schirmfichte – Volkmarskeller – Heiligenstock – Wüstung Erdfelde

13kmU.Münnich
15. August

Rund um Sorge

11kmFam. Willatwoski
19. September

Blankenburg – Großer Rundweg – Sandsteinhöhlen

12kmFam. Stark
17.Oktober

Stangerode – Schwennecketal – Pansfelde – Gangloffweg – Leinetal

14kmFam. Peger
14.November (2.Sonntag)

Rundgang um Kleinmühlingen – Radsportmuseum

10kmP.Schulze
Dezember

Geplant: Aschersleben – Burg Freckleben – Rückfahrt per Zug

10kmFam. Unger

Die Gesamtmitgliederversammlung der Wandergruppe zur Vorbereitung des Wanderjahres 2022 findet am Mittwoch, 24.11.2021, 17:00 Uhr im Bürgerraum des Rondells statt.

Änderungen vorbehalten!

Für unsere Wanderungen treffen wir uns im Allgemeinen am Parkplatz im Seegraben in Aschersleben.

Änderungen
Änderungen behalten wir uns vor. Es kann aus witterungsbedingten und anderen Gründen, auf die wir keinen Einfluss haben, zu Abweichungen kommen.  Wir empfehlen Ihnen daher, sich vorher bei unserer Gruppenleitung (Telefon 03473 / 81 03 49) oder im Büro des Kulturkreises „Adam Olearius“ e.V. (Telefon 03473 / 80 87 43) zu informieren.

Weitere wichtige Termine
  • Am Mittwoch, 24. November 2021, 17:00 Uhr findet im Bürgerraum des Rondells unsere Jahresversammlung statt. In der Versammlung wird das Wanderjahr 2022 geplant und vorbereitet.

Downloads