Wandern


Seit 2007 gibt es im Kulturkreis "Adam Olearius" eine Wandergruppe. Jeden Monat, meist am 3. Sonntag, findet eine Wanderung statt. Dabei geht es nicht um "Das-Kilometer-Schruppen", sondern um das Erleben der Natur und das Kennenlernen der Umgebung und ihrer Besonderheiten: Schlösser und Burgen, Wüstungen, Gerichtsstätten - also Kulturstätten vergangener Zeiten oder Kulturgüter der Gegenwart.

Ein erfolgreiches Jahr 2017 liegt hinter uns. Viel haben wir erlebt und Neues entdeckt.
Zum Lutherjahr führte uns eine Wanderung nach Mansfeld und zeigte uns Altehrwürdiges aus der Region. In der 1533 gegründeten protestantischen Elementarschule in Gernrode haben wir uns als "Schüler" köstlich amüsiert. In Könnern bestaunten wir die Innenstadt und eine herrliche Pfingstrosenschau. Auf dem Weg um Rottleberode konnten wir uns über die Arbeit im Karst orientieren .Still und beschaulich genossen wir im Kloster Drübeck die mittelalterlichen Bauten und gepflegten Grünanlagen. Um einmal auch ein Eis aus Ziegenmilch zu kosten - dafür war der Sophienhof bestens geeignet. Und nicht nur das Eis schmeckte !! Den Abschluss des Jahres verbrachten wir auf dem Weihnachtsmarkt in Wolmerswende - als Höhepunkt einer ausgedehnten Wanderung.

Auch 2018 kommt es uns darauf an, bei den geplanten Wanderungen die Tradition – Natur und Kultur als Einheit – fortzusetzen. Dabei spielt natürlich auch der sportliche Effekt eine Rolle, denn das „Medikament Bewegung“ gibt es in keiner Apotheke zu kaufen. Es stärkt u.a. das Herz, senkt den Blutdruck, beeinflusst unser Denken, die Belastbarkeit der Knochen, fördert die Durchblutung, verlängert unser Leben – und hat keine Nebenwirkungen – (nach Prof. W. Hollmann) bis auf den Spaß, der bei allen Wanderungen ein guter Begleiter ist.

Unsere Ziele 2018 sind:
21. Januar Ermsleben – Meisdorf – Ermsleben 10 km
18. Februar Das Wippertal im Mansfelder Land: Friesdorf –  Biesenrode 10 km
18. März Rund um die Zilliertalsperre: Peterstein – Hilmersberg – Armeleuteberg –  Kaiserturm – Scharfenstein 14 km
15.April Warnstedter Mühle: Teufelsmauer – Mittelsteine – Papensteine 10 km
27.Mai (4.Sonntag) Südseite des Concordiasees mit Besuch des Staudengartens im Institut Gatersleben 11 km
17.Juni Drei - Annen - Hohne: Königshütte – Mandelholz – Talsperre  – Mandelholz  13 km
08. Juli (2. Sonntag) Mansfelder Land: Roßbach – Langer Berg – Möllendorf – Neu Asseburg – Siebigerode – Annarode 15 km
19. August Rund um die Rappbodetalsperre 12 km
16. September Erlebnisweg Westerhausen 14 km
21. Oktober Durch das Birkenmoor: Stiege – Birkenmoor – Stiege 14 km
18. November Bahnparallelweg: Hasserode – Steinerne Renne – Drei - Annen (Rückfahrt evtl. mit der Harzquerbahn ?) 15 km
21. November Gesamtmitgliederversammlung, Beginn 17:00 Uhr
16. Dezember   Rund um Bernburg - Besuch der Klosterweihnacht 12 km

Änderungen vorbehalten: da es aus witterungsbedingten oder anderen Gründen zu Abweichungen kommen kann.  Wir empfehlen Ihnen daher, sich vorher bei unserer Gruppenleitung (Telefon 03473 / 81 03 49) oder im Büro des Kulturkreises „Adam Olearius“ e.V. (Telefon 03473 / 80 87 43) zu informieren.