Wandern


Seit 2007 gibt es im Kulturkreis "Adam Olearius" eine Wandergruppe. Jeden Monat, meist am 3. Sonntag, findet eine Wanderung statt. Dabei geht es nicht um "Das-Kilometer-Schruppen", sondern um das Erleben der Natur und das Kennenlernen der Umgebung und ihrer Besonderheiten: Schlösser und Burgen, Wüstungen, Gerichtsstätten - also Kulturstätten vergangener Zeiten oder Kulturgüter der Gegenwart.

Unser Wanderjahr 2018 wurde erfolgreich abgeschlossen. Fast 150 km sind in elf Wanderungen absolviert worden - und das bei einem Altersdurchschnitt von 74,3 Jahren. Wie überall fehlen auch bei uns "die jungen Leute"!
Kulturelle Höhepunkte innerhalb der Touren waren Wernigerode, die Märchenstraße, die Warnstedter Mühle, die Einweihung der neuen Brücke bei Neinstedt, der Staudengarten in Gatersleben, eine Floßfahrt auf der Wendefurther Talsperre sowie eine Wanderung durch das Birkenmoor.
Der Bahnparallelweg - von Drei Annen Hohne nach Hasserode (Steinerne Renne) - war für uns, besonders aber für die Freunde der Harzquerbahn, ein Erlebnis, da dieser Weg an der Strecke eine Augenweide für uns war: bei strahlendem Sonnenschein die fauchende, dampfende Bahn war mehrmals zu sehen und zu bestaunen.

Auch 2019 kommt es uns darauf an, bei den geplanten Wanderungen die Tradition – Natur und Kultur als Einheit – fortzusetzen. Dabei spielt natürlich auch der sportliche Effekt eine Rolle, denn das „Medikament Bewegung“ gibt es in keiner Apotheke zu kaufen. Es stärkt u.a. das Herz, senkt den Blutdruck, beeinflusst unser Denken, die Belastbarkeit der Knochen, fördert die Durchblutung, verlängert unser Leben – und hat keine Nebenwirkungen – (nach Prof. W. Hollmann) bis auf den Spaß, der bei allen Wanderungen ein guter Begleiter ist.

Unsere Ziele 2019 sind:
20. Januar Aschersleben-Frose (Bahnfahrt)
Frose-Aschersleben
12 kmU.Lüsebrink
U. Hackbarth
17. Februar Harzköhlerei Stemberghaus-
Roter Stein-Wendefurth
8 kmFam. Kraneis
17.März Heimburg-Benzingerode-Heimburg  10 kmB. Köthe
28. April
(4.Sonntag)
Königshütte und Umgebung  11 kmFam. Feesche
19. Mai         Rappbodestausee-Neuwerk-
Wendefurther Stausee  
13 kmFam. Pinkes
16. Juni Klippentour Blankenburg13 kmFam. Kraneis
21. Juli         Güntersberge und Umgebung  14 kmU. Münnich
11. August       Rübeland und Umgebung  10 kmFam. Willatowski
15. September Wernigerode (Fischtreppe etc.)  12 kmFam. Stark
20. Oktober     Nordseiten des Concordiasees  13 kmG. Schönert
J. Müller
28. November Gesamtmitgliederversammlung der
Wandergruppe zur Vorbereitung
des Wanderjahres 2020  
0 km
Dezember       Besuch eines Weihnachtsmarktes
in der Umgebung und Wanderung  
0 km

Änderungen vorbehalten: da es aus witterungsbedingten oder anderen Gründen zu Abweichungen kommen kann.  Wir empfehlen Ihnen daher, sich vorher bei unserer Gruppenleitung (Telefon 03473 / 81 03 49) oder im Büro des Kulturkreises „Adam Olearius“ e.V. (Telefon 03473 / 80 87 43) zu informieren.